HowToLoop – LoopstationTutorial

HowToLoop - Ein Tutorial

HowToLoop ist für alle, die sich für das Musizieren mit Loopstations interessieren.

Als ich begonnen habe, mit der Loopstation zu experimentieren, fand ich es teils schwierig an Informationen zu kommen. Die Anleitungen der Hersteller sind eher überschaubar. Zwar werden die Funktionen der Loopstation erklärt, wie man nun aber vorgeht, wenn man Musik machen möchte, steht da eher nicht.

Tutorials bei Youtube habe ich recht wenige gefunden. Mit einiger Geduld und viel Trial an Error habe ich dann doch meinen Weg gefunden, Musik zu machen.

HowToLoop ist mein Versuch, meine Erfahrungen zu teilen. Das Tutorial beginnt absichtlich gaaaaanz am Anfang und wird sich im Laufe der Zeit tiefer in die Materie vorarbeiten.

Die Tutorials sind in englich gehalten. Ist zwar nicht meine Muttersprache, aber das Publikum bei Youtube ist ein erheblichem Maß international.

Genug der Vorrede. Viel Spaß!

HowToLoop #1: Getting Started

Wie anfangen? Anschließen und los. Das absolute Einsteigertutorial.

Zum Nachspielen hier die Tabs:

Arpeggio Jam in Gm

HowToLoop #2:

Overdubbing und Undoing sind zwei wichtige Grundfunktionen beim Loopen. Nicht wirklich schwierig. Man muss nur wissen....

HowToLoop #3:

Start und Stopp klingt einfacher als es ist. Mit dem richtigen Ansatz und ein bisschen Übung sollte es aber klappen.

HowToLoop #4:

Die Anordnung von Looper und Effekten ist der Schlüssel!

HowToLoop #5:

Jetzt kommt es dick! RC-300!

HowToLoop #6:

Tick tack, Metronom! Oder wie man das richtige Tempo findet.

HowToLoop #7:

Feste Looplängen oder wie man Loopen berechenbar macht!

HowToLoop #8:

Unterschiedliche Looplängen. Fortgeschrittene Lösungen für spezielle Anforderungen.

HowToLoop #9:

StopModes. Wir loopen einen nicht loopbaren Song.

HowToLoop #10:

Gesang loopen. Ein Kapitel für sich. Nicht so einfach, wie man zunächst denken könnte

HowToLoop #11:

Rig Rundown. Das komplette Audiorouting in einem Video!