Boss RC-3

Der Boss RC-3 steht stellvertretend für die einkanaligen Looper.

Diese Looper haben üblicherweise ein Fußpedal. Damit startet und stoppt man die Aufnahme bzw. die Wiedergabe.

Wie man im Foto links sehen kann sind noch einige zusätzliche Bedienelemente auf dem Looper vorhanden. Damit kann man die Zusatzfunktionen nutzen:

  • Rhythmus (Drumcomputer)
  • Lautstärke von Original und Loopsignal
  • Presets verwalten

Man kann den Looper wunderbar als Übungswerkzeug benutzen.

  • Aufnahme einer Akkordfolge und dann Solieren.
  • Man kann auch MP3s importieren und diese dann abspielen. Das eignet sich z.B. um Playalongs einfach zu hantieren.
 

Will man den RC-3 als Live-Tool verwenden, so kommen dann doch einige Einschränkungen zum Tragen.

Vor allem durch die Beschränkung auf einen Kanal klingen die Songs recht statisch. Man hat während des Spielens wenig Möglichkeiten, den Song zu variieren, da man die aufgenommene Loop nur ein- oder ausschalten kann.

Andererseits ist der Aufbau der Loop-Technik recht einfach.

 

 

Routing

Hier kommen ein paar Beispiele für das Routing. Also die Art und Weise, wie man für die verschiedenen Anwendungen die Geräte hintereinander schaltet.

Einfaches Akustik-Setup

Bei Verwendung einer akustischen Gitarre (mit Tonabnehmer) steckt man die Gitarre in den Looper ein. Der Ausgang des Loopers wird mit dem Mischpult oder den Boxen verbunden, über die die Wiedergabe erfolgen soll.

Einfaches Elektrik-Setup

Verwendet man den Looper zusammen mit einer elektrischen Gitarre und einem Gitarrenverstärker, so empfiehlt es sich, den Looper in den Send-/Return Pfad des Amps zu stecken. Grund: Am Ende des Send-/Return-Pfades ist das Girattensignal durch alle Effekte inklusive der Vorstufe des Verstärkers gelaufen. Nimmt man an dieser Stelle auf, so wird das geloopte Signal auch dann noch gleich klingen, wenn man Effekte umschaltet.
Dieses Punkt kommt zum Beispiel zum Tragen, wenn man einen Ryhtymus Gitarren Part loopt und dann Solo spielen will. Würde man den Looper direkt nach der Gitarre betreiben, dann würde beim Rhythmus Gitarren Part noch alles passen. Wenn man nun aber am Amp auf den Lead Sound umschaltet, dann würde das aufgenommene Signal der Rhythmus Gitarre ebenfalls durch die Lead Effekt geschickt und man hätte nicht das gewünschte Ergebnis.

 

Akustik Setup mit Loop Mic

Will man zusätzlich zur Gitarre noch ein Mikrofon loopen, um z.B. zu beatkoxen oder Backround Vocals zu singen, so müssen die Signale von Gitarre und Mikrofon zusammengemischt werden.

Dazu kann man einen Kleinmischer verwenden, den man auf der Bühne plaziert.

In vielen Loop-Cover Videos sieht man, dass die Künstler zwei Mikrofone verwenden. Das eine geht direkt in das Hauptmischpult und das zweite durch den Looper. Auf diese Weise hat man die Möglichkeit, die beiden Mikrofone unterschiedliche abzumischen.