Wie LoopsUnlimited entstand

Auf dieser Seite erfährst Du etwas über die Geschichte meiner Musik und wie es zu LoopsUnlimited kam.

 

 

Spätzünder und Langschläfer

Musikalisch gesehen war ein ein echter Spätzünder. Im Jahre 1989 im Alter 16 Jahren habe ich mir in den Kopf gesetzt, Gitarre spielen zu wollen. Ohne jede musikalische Vorbildung (Nicht mal Blockflöte) habe ich das dann auch angefangen. Zunächst mit einer günstigen Lagerfeuergitarre und später mit einer ebenso günstigen E-Gitarre. Beide Gitarren habe ich auch heute (2015) noch. Kaum hatte ich drei Akkorde einigermaßen im Griff, spielte ich auch schon in einer Band. "RioFan" hieß die Band. Deutschrock, alles selber geschrieben.
Wir waren jung und motiviert.

Nachdem die Band durch unterschiedliche Interessen der Mitglieder zerbrach schlief das Thema Musik ein. Es waren andere Dinge wichtiger. Familie, Beruf, Hausbau etc. Die Gitarre kam nur zu Weihnachten raus und wir haben mit der (wachsenden) Familie Hausmusik gemacht.

Die entscheidende Wende kam dann 2010. Ich hatte Youtube Tutorials entdeckt und wieder angefangen zu üben. Allerdings kam ich an manchen Stellen nicht so richtig weiter. Als ich eines Tages zu meiner Frau sagte: "Ich hätte es als kleiner Bub doch richtig lernen sollen", sagte sie nur lapidar: "Dann lerns doch jetzt"

Musikschule? Ich!?

Ich hatte klare Vorstellungen von Musikunterricht. "Am Brunnen vor dem Tore", Klassiche Gitarre. UNCOOL! Kam für mich nicht in Frage. Klares Njet!

Dennoch sah ich mich einige Tage später im Internet ein bisschen um und fand meinen Gitarrenlehrer. Volker Klenner. Bei Ihm begann ich zum ersten mal in meinem Leben systematisch Gitarre zu lernen. Das war wie ein Nachbrenner. Mich begann alles zu interessieren. Gitarren, Verstärker, die Technik dahinter, Musiktheorie, Recording. Einfach alles.

Raus aus dem Keller!

Nachdem ich einige Zeit in meinem inzwischen zu einem kleinen Proberaum ausgebauten Keller für mich geübt, aufgenommen und gespielt hatte, war es ein Arbeitskollege (Danke Bernd!!), der mich schließlich dazu überredete, aus meinem Keller auf eine Bühne zu gehen. Er lud mich zu einer Jam-Session ein. Total verunsichert bin ich da hin und hatte nur ein Ziel: Nicht unangenehm auffallen. Es wurde ein toller Abend, an dessen Ende für mich die Erkenntnis stand, dass ich nicht nur mithalten konnte, sondern dass mit das Live-Spielen riesigen Spaß machte.

Ich hatte nun auch den Mut, Workshops zu besuchen. Ob Songwriting bei Christina Lux oder Crazy Gitarrentechniken bei Christophe Godin. Nun gab es keine Limits mehr.

Nach einigen Jam-Sessions und Band-Probe-Erfahrungen kam es dann zum einem weiteren wichtigen Wendepunkt auf dem Weg zu LoopsUnlimited

Kommissar Zufall ...

Nachdem ich gelernt hatte, wie schwierig es ist, mit mehreren Musikern einen gemeinsamen Probetermin zu finden, stand für mich Ende 2014 fest, dass ich eine Möglichkeit finden musste, alleine zu üben. Ich wollte vor allem wieder singen, um für kommende Bandprojekte gewappnet zu sein.

Zunächst begann ich  mit Karaoke Videos auf Youtube zu singen. Und dann kam eines zum anderen. Ich kaufte mir einen Vocal Harmonizer. Weniger wegen der Harmonien, sondern weil ich eine einfache Möglichkeit gesucht hatte, die wichtigsten Gesangseffekte wie Kompressor, Eq und Hall in einer Box zu haben. (Gitarristen wollen immer alles in einer kleinen Box....).

Dann wollte ich doch mal probieren, wie das mit den Harmonien geht. Also Gitarre eingesteckt und los gesungen. Machte tierischen Spaß.

Dann war da noch ein kleiner Looper im Schrank. (Boss RC-3) Den hatte ich mir mal gekauft, um über Akkordfolgen üben zu können. Bin aber wiederholt daran gescheitert und hatte ihn daher weggeräumt.

Das war Sie dann wohl, die Geburtstunde von LoopsUnlimited! Ich begann mit Looper, Gitarre und Harmonizer die ersten Songs zu spielen.

LoopsUnlimited - Die Mission

So hat sich im Laufe des Jahres 2015 das Projekt Schritt für Schritt entwickelt. Zuerst habe ich mein Setup aufgebaut und verfeinert, dann Songs gesucht und umgesetzt, einen Namen gefunden, ein Logo designed, eine Homepage erstellt u.v.m.

Nach einem Jahr ist es nun soweit. LoopsUnlimited steht kurz vor der offiziellen "Release".

Die vielen kleinen Tricks, die ich im Laufe dieses Jahres herausgefunden habe, möchte ich anderen zur Verfügung stellen.

Daher ist die Mission von LoopsUnlimited:

  • Musik machen
  • Tipps und Tricks verraten, die anderen helfen, Musik zu machen.

Also: Let's make some noise!