Gear

Hier findest Du Informationen über mein Live-Setup. Es hat mich einige Zeit und viele Versuche gekostet, ein Setup zu finden, welches meine Anforderungen genau erfüllt. Vielleicht dient diese Beschreibung dem einen oder anderen als Anregung.

 

Routing

Das Routing meines Setups sieht auf den ersten Blick etwas kompliziert aus. Ist es aber nicht. Im Folgenden erkläre ich die einzelnen Signalpfade. Dann sollte alles klar sein. 🙂

Main Vocals

Das Signal des Gesangsmikrofons (roter Pfad) geht vom Mikro in den Harmonizer und von dort direkt ins Mischpult. Je nach Einstellung des Harmonizers geht so entweder die Gesangsstimme alleine oder die Gesangsstimme mit den zusätzlich hinzugefügten Harmoniestimmen in das Mischpult.

Die wichtigsten Effekte, wie EQ, Kompressor oder Delay werden schon im Harmonizer hinzugefügt.

Gitarre

Das Gitarrensignal folgt dem blauen Pfad. Es geht zuerst durch den Harmonizer. Hier wird es aber nicht verändert. Es dient nur dafür, die Harmonien der Begleitung zu bestimmen.
Danach geht das Signal in den POD.
Hier werden alle Gitarreneffekte und Verstärkersimulationen hinzugefügt.
Des weiteren wird im POD mit einem Octaver Effekt der Bass-Sound erzeugt. Ich spiele also den Bass mit der Gitarre ein, damit ich das Instrument nicht wechseln muss.

Handsonic und Backvocals

Das Schlagzeug bzw. Handsonic und die Backing Vocals müssen beide in den Looper. Da der Looper dazu aber nicht genügend Eingänge hat, mische ich die beiden Signale zusammen. Die Signale gehen in das Mischpult. Dort werden sie aber nicht an den "normalen" Ausgang geleitet.
Die beiden Kanäle werden "pre fader" an einen Aux-Ausgang des Mischpults gelegt. Von dort geht das Signal in den Looper. (Grüner Pfad)
Die Fader der beiden Kanäle im Mischpult sind immer komplett zu, da die Signale über den Looper wieder zurückkommen.

Looper

Der RC-300 Looper verfügt über zwei getrennte Stereo Ausgänge. Main und Sub.

Ich führe beide Ausgänge ins Mischpult (Magenta und Grau).

Im RC-300 kann man Auswählen welche Signale auf welchen Ausgang geleitet werden sollen. Ich stelle folgendes ein:

  1. Main: Alle Audiosignale
  2. Sub: Die Drums des RC-300

Hier mache ich einen wichtigen Trick. Für jeden Song stelle ich das Tempo im RC-300 ein. Weiter definiere ich, dass ich vor der ersten Aufnahme einen eintaktigen Einzähler möchte. Zusätzlich soll der Rhythmus aus dem RC-300 weiterlaufen, bis zum Ende der ersten Aufnahme. Dieses Signal wird nur über den Sub Ausgang ausgegeben.
Klingt kompliziert ist aber einfach ein Metronom, das beim Einspielen der ersten Loop hilft. Damit kann man wirkungsvoll verhindern, dass Lieder schneller oder langsamer gespielt werden.

Monitoring und PA

Die Signale vom Harmonizer und vom Looper gehen an den normalen Ausgang des Mischpults. (FOH)
Den Sub-Ausgang des Loopers gebe ich nicht auf den FOH Ausgang, sondern nur auf die In Ear Monitore. Damit erreiche ich, dass das Metronom für die Zuschauer nicht hörbar ist.