Boss RC-300

Der Boss RC-300 ist das Flagschiff unter der Loopern. Und er ist ein Monster! Die Möglichkeiten, die dieser Looper bietet sind so gewaltig, dass man sich schon intensiv mit dem Gerät auseinandersetzen muss, wenn man es benutzen will.

Macht man das, dann öffnet sich eine Welt von Möglichkeiten. Ich versuche in der Folge einige Hinweise zu geben, wie ich meinen RC-300 verwende.

 

Anschlüsse

Eingänge

Der RC-300 bietet drei unabhängige Audio Eingänge.

  1. Stereo Line Signal (2 x 6.3mm Klinke)
  2. Stereo Aux Signal (1 x Stereo 3.5mm Klinke)
  3. Mikrofon (1x XLR)

Damit ergeben sich erheblich mehr Routing-Möglichkeiten als bei einfachen Loopern

Zusätzlich verfügt der Looper über einen MIDI Eingang. Das ist dann besonders nützlich, wenn man mehrere Geräte im Setup hat, die gemeinsam auf ein bestimmtes Preset geschaltet werden sollen.

Ausgänge 

Der Looper hat zwei Audio Ausgänge

  1. Main Out (2x 6.3mm Klinke)
  2. Sub Out (2x 6.3mm Klinke)

Zum Midi-In hat der Looper natürlich auch noch einen Midi Out.

 

 

 

Routing

Die Routingmöglichkeiten sind nahezu unendlich. Daher beschränke ich mich im Folgenden auf den von mir verwendeten Aufbau.

 

MIDI Verbindungen

Die Umschaltung zwischen den Presets für die einzelnen Songs erfolgt in meinem Setup nicht über den Looper, sondern über meinen Handsonic. Grund ist ganz einfach, dass der Handsonic die Auswahl der Patches über einen Drehregler erlaubt. Das geht schneller als mit den Fußtasten.
Daher kommt über MIDI in der Programchange vom Handsonic an den Looper.